Januar 2018 Stoffbilanz

Der Anfang ist geschafft. Die Stoffdiät hat für Januar ein Minus von 46,1 m Stoff ergeben.

gekauft: 0 m

verschenkt: 32,6 m

genäht: 13,5 m

und zwar waren das

  • 2 Jeanshosen (3,2 m)
  • 1 Softshellhose (1,0 m)
  • 1 Leggings Viscosejersey (0,8 m)
  • 1 Leggings Funktionsjersey (0,8 m)
  • 1 Knotenshirt Kurzarm (1,2 m)
  • 1 Knotenshirt Langarm (1,5 m)
  • 1 Langarmshirt (1,5 m)
  • 1 Kurzarmshirt (1,2 m)
  • 1 Wollpullover V-Ausschnitt (2,3 m, da schmaler Stoffschlauch als Material)

 

Dazu erste Aufräumerfolge, inspiriert durch Chrissys Stoffmaster 3000. Die ersten Stapel sind fertig. Das nächste Mal werde ich allerdings größere Pappen bestellen. Jersey lässt sich nicht so supergut damit falten, aber es geht. Vielleicht sollte ich mich aber auch von der Idee verabschieden, alle Stoffe so aufzubewahren. Dickere Sweatstoffe, Fleece und so was werde ich wohl doch eher „traditionell“ und deutlich großformatiger zusammenlegen. Auf knapp DIN A4 werden das sonst eher Klötze.

Und als genäht-Archiv werde ich kleine Stoffstücke auf dickes Papier kleben und auf der Rückseite Datum, Schnitt, Stoffquelle, sonstiges Material und Stoffverbrauch notieren. Das habe ich auch irgendwo im Netz gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo, daher kein link. Falls jemand die Quelle kennt, dann füge ich sie hier gern noch ein.

dav

dav

Und dann muss ich irgendwann auch noch meine Schnittmuster sortieren und ausmisten. Stehsammler haben sich zwar bewährt, müssen aber gründlich aufgeräumt werden. Ich befürchte, ich werde das eine oder andere Schnittmuster doppelt haben. Und dann waren da ja auch noch die eBooks…, aber das verdränge ich lieber ganz schnell wieder.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s